Talking Hands von Thomas Zacharias

Im Oktober ist Professor Thomas Zacharias aus Leutstetten zu Gast im Katharina-von-Bora-Haus in Berg. Im Rahmen der Reihe Kunstwerk des Monats im Katharina-von-Bora-Haus am Fischackerweg 10 in Berg zeigt er einige Zeichnungen aus der Serie „Talking Hands“. Die Präsentation findet am Mittwoch, 11. Oktober 2017, um 19.30 Uhr statt.

Kunstwerk des Monats 10.17 Thomas Zacharias
Talking Hands von Thomas Zacharias

Thomas Zacharias wurde 1930 in Planegg geboren. Er studierte Grafik und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste sowie Kunstgeschichte und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wo er 1960 bei Hans Sedlmayr promovierte. Fast drei Jahrzehnte lang leitete er als Professor eine Klasse für Kunsterzieher an der Münchner Akademie, außerdem machte er sich mit zahlreichen kunsthistorischen und kunstpädagogischen Veröffentlichungen, aber auch mit Kinder- und Jugendbüchern sowie Illustrationen zur Bibel einen Namen. Seine Arbeiten waren unter anderem in der Neuen Pinakothek in München, im Musée des Beaux-Arts de Bordeaux, im Wallraf-Richartz-Museum in Köln und in den Hamburger Deichtorhallen zu sehen. In Berg zeigt er eine Reihe von Zeichnungen, die in den Jahren 2004 und 2005 in der Londoner U-Bahn und in der National Gallery entstanden.

 

Bilder von der Vernissage (Fotos: JK):

Die weiteren Termine im zweiten Halbjahr 2017 sind am 8. November mit Anna Kirsch aus Bad Feilnbach und am 13. Dezember mit Rosemarie Zacher aus Gauting.

Thomas Zacharias