Gezählt und gewogen: Kunstwerk des Monats mit Petra Moßhammer

Im Juni ist die Malerin Petra Moßhammer zu Gast im Katharina-von-Bora-Haus in Berg. Im Rahmen der Reihe „Kunstwerk des Monats“ zeigt sie das großformatige Bild „Gezählt und gewogen“ und das Stillleben „Wer wiegt die Waagen“ (beide Pastell auf Bütten, 2024). Die Präsentation findet am Mittwoch, 12. Juni 2024, um 19.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus, Fischackerweg 10, in Berg statt. Danach sind die beiden Arbeiten einen Monat lang zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr zu besichtigen.

Petra Moßhammer, 1961 in Gunzenhausen geboren, absolvierte zunächst ein Studium der Pharmazie und ist approbierte Apothekerin. Als sie 1989 beschloss, Künstlerin zu werden, war sie Doktorandin am Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Erst nach der Promotion bewarb sie sich an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg.

Sie studierte bei Johannes Grützke und war seine Meisterschülern. Die Kompromisslosigkeit, ja Schonungslosigkeit, mit der sie ihre Sujets behandelt, verbindet sie mit ihrem Lehrer.

Petra Moßhammer lebt und arbeitet heute in Walchensee.

Bilder von der Vernissage am 12.05.2024