Die Entdeckung der Langsamkeit: Kunstwerk des Monats mit Michael Wesely 

Im April ist der Fotograf Michael Wesely zu Gast in Berg. Als Kunstwerk des Monats stellt die Walter Storms Galerie eine seiner Arbeiten zur Verfügung. Die Präsentation findet am kommenden Mittwoch, 13. April 2022, um 19.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus am Fischackerweg 10 in Berg statt.

Michael Wesely wurde 1963 in München geboren. Er besuchte die Staatslehranstalt für Photographie und studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Der international renommierte Fotograf ist bekannt für Bilder, die mit extremen Langzeitbelichtungen entstehen. Wesely hat damit einen eigenen Weg gefunden, Veränderung darzustellen.

Bekannt ist er unter anderem für seine Studien zu Tulpen, die in einer Vase langsam verwelken, oder für die Dokumentation der Bauarbeiten auf dem Potsdamer Platz in Berlin, bei der er mit Belichtungszeiten von bis zu 26 Monaten arbeitete. Die Werke von Michael Wesely befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen, unter anderem im Kunstmuseum Bonn, in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und in der Fotosammlung des Museum of Modern Art in New York.

Michael Wesely lebt in Berlin. In Berg ist als Leihgabe der Walter Storms Galerie seine Arbeit „Stillleben“ (2014, Unikat C-Print) zu sehen.

Michael Wesely, Foto 12:20 - 12:50 Uhr
Die evangelische Kirchengemeinde Berg stellt in Kooperation mit dem Kulturverein Berg jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank.

Bilder von der Vernissage am 13. April 2022: