Besondere Zeiten: Das Brot zum Kunstwerk des Monats

Sehr hartnäckig hält sich ja das Gerücht, dass es Menschen gibt, die seit Jahren nur wegen des Brots zum Kunstwerk des Monats kommen. Weil man aber online kein Brot essen kann, gibt es hier zum Nachmachen das Rezept: Das „Kunstwerk-des-Monats-Brot“ ist eigentlich eine Focaccia und ganz schnell selbst gebacken.

Man braucht 500 Gramm Mehl, am besten Dinkelvollkornmehl. (Es geht aber natürlich auch mit ganz normalem Weizenmehl.) Mit 1 Päckchen Trockenhefe, 250 ml lauwarmem Wasser, einem Schuss Olivenöl und einem halben Teelöffel Salz bereitet man daraus einen Hefeteig und lässt ihn ungefähr 40 Minuten an einem warmen Ort gehen. Man heizt den Backofen auf 220 Grad vor und belegt ein Backblech mit Backpapier. Den Teig streicht man zu einem runden Fladen auf das Papier, etwa 1,5 bis 2 cm hoch. Mit einer Gabel wird er mehrmals eingestochen, dann mit Olivenöl bestrichen. Man bestreut ihn mit den Nadeln von einem Zweig frischen Rosmarin und etwas grobem Meersalz, lässt ihn noch etwas gehen und backt ihn dann 25 Minuten, bis er leicht gebräunt ist.

Kunstwerk des Monats, April 2020, Annette Girke
Kunstwerk des Monats, April 2020, Annette Girke

Die fertige Focaccia wird noch heiß erst halbiert und dann in schmale Streifen geschnitten – am besten schmeckt sie noch warm zu einem Glas Wein (und zu einem Kunstwerk des Monats…).