The King is gone, aber Oskar Maria Graf ist heimgekehrt: 123 Jahre nach seiner Geburt, 106 Jahre nach seinem Weggang und fünfzig Jahre nach seinem Tod feiert in diesen Tagen ganz Berg den berühmtesten Sohn der Gemeinde.
Vor mehr als ausverkauftem Haus präsentierte Andy Ammer gestern Abend im Gasthof zur Post sein furioses Live-Hörspiel „The King is Gone“ über die letzten Tage des Königreichs Bayern mit Musik von Markus & Micha Acher und der legendären Hochzeitskapelle. Für die Oskar Maria Graf-Festtage hat Andy Ammer das Revolutions-Roadmovie um einige Kapitel über den Revolutionär Graf ergänzt. Bei einem Blick in den Wirtshaussaal musste man unwillkürlich an das Zitat denken, das die Künstlerin Jenny Holzer in ihrem Sprachdenkmal für Oskar Maria Graf im Literaturhaus verewigte: „Herrgott, heut ist ja ganz München da… Da wär’ doch was zu machen!“ Nicht ganz München, aber auf jeden Fall ganz Berg war da.
Und das Festival ist noch lange nicht zu Ende: Heut Abend wird wieder ganz Berg da sein, wenn die Künstler der Ateliertage ihre Ausstellung zu Ehren von Oskar Maria Graf im Marstall eröffnen. Da wär’ doch was zu machen!
Alle Infos zu den Festtagen auf auf unserer OMG Festtage-Website