Drei Räume mit Zimmer

Bernd Zimmer, Katja Sebald

Wer derzeit das Katharina-von-Bora-Haus in Berg besucht, der kommt an der Kunst nicht vorbei: Drei großformatige Gemälde von Bernd Zimmer sind dort auf drei verschiedenen Ebenen noch bis Anfang Juni im Rahmen der Reihe „Kunstwerk des Monats“ zu sehen.

Wie sehr Kunst Räume verändern kann, das haben die 77 Künstler, die seit 2011 im evangelischen Gemeindehaus mit ihren Arbeiten zu Gast waren, immer wieder eindrücklich unter Beweis gestellt – die enorme Farbwirkung des Bildes „The Wild“ aber übertrifft alles. Noch im allerletzten Abendlicht leuchtete das Bild am Abend der Vernissage gleichsam aus sich heraus, ebenso wie die beiden geheimnisvollen Landschaften. Und damit nicht genug: Die Bilder von Bernd Zimmer bieten für jeden Betrachter individuelle Sehanreize und eröffnen das Gespräch.

Der Maler sagt: „Ich verstehe Malerei als Kommunikationsmittel. Ich male mir ein Bild, meine Vorstellung von kosmischen Phänomenen, welche wir nie sehen werden, nie erreichen werden. Mein Denken hänge ich an die Wand und die Kommunikation beginnt.“