Buchvorstellung: Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen

Es ist ein kleines und wirklich sehr feines Buch geworden: „Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen – Auf den Spuren von Oskar Maria Graf in Berg“ ist soeben im Allitera Verlag erschienen. Zur Buchvorstellung am Donnerstag, 7. Juni 2018, um 19.30 Uhr öffnet der Berger Bürgermeister Rupert Monn die Türen des Rathauses und Josef Brustmann, der einige Gedichte von Graf vertont hat, macht Musik.

Donnerstag | 07.06.18 | 19:30h | Gemeinde Berg

„Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen“, schreibt Oskar Maria Graf in Erinnerung an seine Kindheit in Berg. Die „alte Resl“ soll einmal bei Ludwig II. zum Kaffee eingeladen gewesen sein, der Schmalzerhans gar im Bett des Königs geschlafen haben. Nicht nur der unglückliche Märchenkönig, der die Sommer im Berger Schloss verbrachte, wird in den Erzählungen des Schriftstellers noch einmal lebendig, sondern auch andere mehr oder weniger bekannte Bewohner Bergs. Viele Textpassagen lassen sich an noch heute bestehenden Gebäuden wie auch an Familiennamen verorten. Das Buch ist eine Einladung: Zu einem imaginären Spaziergang auf den Spuren von Oskar Maria Graf, auf dem man, gemütlich im Lesesessel sitzend, den Menschen und Orten aus seinen Büchern begegnen kann – oder aber zu einer echten Wanderung von Station zu Station, auf der das Buch als Wegbeschreibung dienen kann.

KatjaSebald: Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen, Allitera-Verlag

Ein paar Bilder von der Buchvorstellung in der Gemeinde Berg mit Bürgermeister Rupert Monn und Josef Brustmann:

Im QUH-Blog gab es einen sehr schönen Bericht und auch die SZ verfasste eine Rezension: