Bilder von Frauen: Kunstwerk des Monats mit Ulrike Prusseit

Im April ist die Malerin Ulrike Prusseit zu Gast in Berg. Im Rahmen der Reihe „Kunstwerk des Monats“ zeigt sie das Gemälde „Skies of Blue“ (Fotocollage/Öl auf Leinwand, 2021). Die Präsentation findet am Mittwoch, 9. April 2025, um 19.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus, Fischackerweg 10, in Berg statt. Danach ist das Bild einen Monat lang während der Veranstaltungen und zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Dienstag und Freitag von 9 bis 13 Uhr zu besichtigen.

Ulrike Prusseit, 1950 in Bad Kreuznach geboren, lebt seit vielen Jahren in Starnberg und ist dort eine feste Größe im Kulturgeschehen. Sie studierte Kunstpädagogik in München und leitete zwanzig Jahre lang eine private Malschule für Kinder. 1997 war sie Gründungsmitglied der Ausstellungsgemeinschaft „Offene Ateliers“, seit 1999 ist sie Mitglied der GEDOK München.

Von 2013 bis 2020 war sie eine der Kuratorinnen der Ausstellungsreihe „nah – fern“ in der ehemaligen Schalterhalle des Starnberger Bahnhofs und seit 2022 gehört sie zum kuratorischen Team des Projekts „Schaukasten 4“ im Museum Starnberger See. Bilder von Frauen stehen seit vielen Jahren im Zentrum ihrer eigenen künstlerischen Arbeit.

Ulrike Prusseit fertigt Collagen, für die sie Fotos und Fotoausschnitte stark vergrößert auf die Leinwand aufbringt und dann mit den Mitteln der Malerei verfremdet. Es entstehen ebenso dichte wie geheimnisvolle Bildgeschichten, die sich nicht zuletzt durch ihre subtile Farbigkeit auszeichnen