Zeichnen im Raum: Kunstwerk des Monats mit Christoph Lammers

Im Mai ist der Münchner Künstler Christoph Lammers zu Gast in Berg. Im Rahmen der Reihe „Kunstwerk des Monats“ zeigt er eine seiner großformatigen Zeichnungen. Die Präsentation findet am kommenden Mittwoch, 14.5.2025, um 19.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus, Fischackerweg 10, in Berg statt. Danach ist das Bild einen Monat lang während der Veranstaltungen und zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Dienstag und Freitag von 9 bis 13 Uhr zu besichtigen.

Christoph Lammers, 1969 in Heidelberg geboren, studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Würzburg und anschließend Malerei und Graphik bei Gerd Winner an der Akademie der Bildenden Künste in München.

Christoph Lammers arbeitet als Zeichner und Performancekünstler. Seine Zeichnungen entstehen mit Graphitpulver, Flammenruß, Kohle, Tusche, Wachs und Farbe auf großformatigen Papiere, Leinwänden oder Wänden. In seinen Zeichenperformances interagiert er live vor Publikum mit Partnern aus verschiedenen Disziplinen wie Musik, Schauspiel oder Tanz.

In Berg zeigt er die Kohlezeichnung, die zur Vorbereitung einer Performance in der Michaeliskirche in Erfurt entstand.

Die evangelische Kirchengemeinde Berg stellt in Kooperation mit dem Kulturverein Berg seit 2011 jeden Monat eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank.