Die Erfinder der Ateliertage: Katharina Vollendorf und Bjarne Geiges

Die Bildhauerin und Malerin Katharina Vollendorf und der Fotograf Bjarne Geiges haben vor dreißig Jahren die Ateliertage Berg – Icking erfunden. Weil aber beide schon lange nicht mehr am Ostufer des Starnberger Sees wohnen und auch seit Jahren nicht mehr mit ausstellen, hat man sie irgendwann einfach aus der Historie gestrichen – und zwar so nachdrücklich, dass ich jenen geheimnisvollen „Bjarne“, von dem immer wieder mal gesprochen wurde, den ich aber noch nie gesehen hatte, für so etwas wie ein Phantom hielt. Und jene „Katharina“, die manchmal sogar nur als „die Tochter von …“ erwähnt wurde, für gänzlich unbedeutend. Welche Überraschung, als die beiden im Herbst vergangenen Jahres in der Seeresidenz Alte Post auf einmal aus Fleisch und Blut vor mir standen. Und welche Überraschung, dass sie in Seeshaupt erstmals wieder gemeinsam ausstellen wollten. (Und dann erst welche Überraschung, dass sie mich, kaum kannten wir uns fünf Minuten, fragten, ob ich bei ihrer Vernissage sprechen möchte…)

Hier ein paar Bilder von der Ausstellungseröffnung am 22. Januar 2017: